Bibliothek der Dinge – was ist das eigentlich?

Diese Bibliothek funktioniert wie eine herkömmliche Bibliothek, nur dass es hier nicht nur Medien gibt sondern auch Dinge des Alltags. Jede/r Bibliotheksnutzer:in bekommt so Zugang zu Dingen, die vielleicht nur einmalig benötigt werden oder die sie sich eventuell nicht leisten können.  Die Bibliothek der Dinge basiert auf dem Sharing Gedanken, ist nachhaltig und sozial. Die Dinge werden effizienter genutzt und so müssen weniger Dinge überhaupt produziert werden; eine Bibliotheksmitgliedschaft ist kostengünstiger als die Anschaffung neuer Gegenstände und man spart zuhause Platz, da die angeschafften Dinge nicht gelagert werden müssen.

Dieses Prinzip macht sich die Bibliothek Adendorf zu Eigen und stellt unter dem Stichwort Bibliothek der Dinge eine Nähmaschine, einen Beamer, eine Karaoke-Maschine, ein Kaspertheater , einen Tischkicker, ein Teleskop, eine Sofortbildkamera, viele unterschiedliche Moitivbackformen, viele Outdoor-Spiele, mit denen sich ein abwechslungsreicher Spiele-Nachmittag oder auch ein Kindergeburtstag gestalten lässt, ein Kinderautositz, falls die Enkel zu Besuch kommen und  vieles mehr zum Ausleihen zur Verfügung.

Ein Katalog dieser Dinge liegt auf unserem Ausleihtresen aus, sie finden diese aber auch in unserem Online Katalog

Sie haben Fragen? Besuchen Sie uns, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail – wir helfen gern!

… und noch vieles mehr!